Site Navigation:

Chestenberg: Stromunterbruch

05-Aug-2022
Ein Stromausfall am Freitag 5.8.2022 zwischen ca 17:30 bis 18:50 hat einen Ausfall der dortigen Infrastruktur und Dienste von HB9AM zu Folge. Alle Services sind inzwischen wieder online.


Lägern: Link HB9AM - HB9ZRH

26-Jul-2022
Der Link nach Zürich Üetliberg (HB9AM-30 - HB9ZRH) wurde auf neue Hardware (Mikrotik) aktualisiert. Dieser Upgrade ist Bestandteil der HAMNET Erneuerungen welche auf der Lägern anstehen.


Lägern: Unterhaltsarbeiten am Netzwerk

14-Jul-2022
Am 14.7.2022 werden auf dem Standort Lägern Modernisierungsarbeiten am Netzwerk durchgeführt. Als Folge davon kann es zu vorübergehenden Unterbrüchen der Connectivity (Links und Userzugang) kommen.
Status der Anlagen


Lägern: Störung eines ALIX Knotens

Jun-2022
Am frühen Morgen des 17.6. führte eine Fehlfunktion eines ALIX Systems zu einem partiellen Ausfall des HAMNET Knoten Lägern HB9AM-30. Am Samstag 18.6. erfolgte ein Frühmorgenspaziergang zum Standort mit Untersuchung des Problems. Als Ursache zeigte sich, dass eines der ALIX Systeme "unresponsive" war (resp. sich aufgehängt hatte), aber nach einem Power-Cycle wieder korrekt arbeitete. Ab ca 09:30 war der HAMNET Knoten HB9AM-30 wieder in Betrieb. In mehr als 10 Jahren Betrieb mehrerer ALIX Systeme ist dies der erste ALIX Ausfall dieser Art. Wir werden die Situation beobachten.


Chestenberg: Ausfall der 12V Spannungsversorgung

Apr-2022
Am Morgen des 31.3. fiel ein 12V Schaltnetzteil aus, welches unter anderem die Speisung für APRS und diverse HAMNET Komponenten auf dem Chestenberg liefert. In der Folge waren alle Dienste von HB9AM an diesem Standort beeinträchtigt, resp. nicht verfügbar. Am 1.4. gegen Abend wurde das defekte Netzteil ausgetauscht. Die betroffenen Dienste sind wieder verfügbar.


APRS iGate HB9AM-10 - TX Betrieb sei Januar 2022

Jan-2022
Im April 2021 wurde durch HB9AM ein APRS iGate auf dem Chestenberg in Betrieb genommen. In einer ersten Phase erfolgte der Betrieb als "RX-only" iGate. Seit Januar 2022 ist nun auch TX Betrieb aktiv.


HAMNET Link Lägern (HB9AM) - Uetliberg (HB9ZRH) wieder in Betrieb

Jun-2020
Der HAMNET Link zwischen HB9AM (Lägern) und HB9ZRH (Uetliberg) konnte nach längerem Unterbruch (ungenĂ¼gender Signalpegel) wieder in Betrieb genommen werden. Auf der ZRH Seite wurde eine neue 5GHz Antenne (mit TRX) installiert.


HAMNET Link Lägern (HB9AM) - Todtmoos (DB0TOD) in Betrieb

Sep-2016
Der HAMNET Link zwischen HB9AM (Lägern) und DB0TOD (Todtmoos) wurde in Betrieb genommen.Der anfangs schwache Pegel verbesserte sich nach einem Forsteinsatz auf der Seite unserer deutschen Kollegen massiv.


HAMNET Link Lägern (HB9AM) - Küssaburg (DB0HRH) in Betrieb

Jan-2014
Der HAMNET Link zwischen HB9AM (Lägern) und DB0WBD (Bonndorf) wurde auf Point-to-Multipoint umgestellt. Als weitere Station partizipiert DB0HRH auf dem Link. Die Anbindung an das HAMNET stellte routingtechnisch eine kleine Herausforderung dar, die durch den Einsatz aller beteiligten Parteien aber gemeistert wurde.


HAMNET Link Lägern (HB9AM) - Bonndorf (DB0WBD) in Betrieb

Aug-2012
Der HAMNET Link zwischen HB9AM (Lägern) und DB0WBD (Bonndorf) ist in Betrieb. Der Standort Lägern ist ein wichtiger Knotenpunkt zur Sicherstellug der Verbindung zwischen der Schweiz und Deutschland, der Link nach Bonndorf stellt einen wichtigen Schritt im Ausbau des HAMNET in der Nordschweiz dar.


Packet Radio Digipeater Chestenberg HB9AM

Jul-2010
Der Betrieb und Unterhalt des Packet Radio Digipeaters auf dem Chestenberg (ehemals mit Call HB9AG QRV) wurde von der IGC (HB9AM) übernommen. Damit hat sich auch das Rufzeichen des Digipeaters geändert. HB9AG ist QRT, der Digipeater ist neu unter dem Rufzeichen HB9AM zu erreichen.

Call:HB9AM
Ausgabe (TX):438.350
Eingabe (RX):430.750

Die Links zu HB9ZRH und HB9AJ bleiben bestehen.